Sonntag, 23. Juni 2013

Moderne Produkte mit geringem Rohstoffverschleiß

< Zurückblättern Vorblättern >

aus: Matthias Pochmann DNS (R)Evolution

Zweiter Teil
Notwendigkeiten für den gesellschaftlichen Wandel

Kapitel II – Informationszeitalter

Information - Wert der Zukunft // Rohstofffreie Informationsvervielfältigung

Moderne Produkte mit geringem Rohstoffverschleiß

Die Informationsgesellschaft öffnet zugleich die Tore zu darauf fußenden Technologien. Im Vergleich zu ihrem mächtigen Potential hat die Biotechnologie bisher nur sehr bescheidene Erfolge vorzuweisen. Ihr langfristiges Ziel besteht darin, den biologischen Aufbau der Natur tiefgründig zu verstehen, mit diesem Verständnis bewusst in den Prozess der biologischen Evolution einzugreifen und schließlich den Menschen von natürlicher Willkür zu befreien. Mit dem Zuwachs an Erkenntnis wird es zunehmend einfacher Leben nach selbst gewählten Kriterien neu zu gestalten. Der Mensch wächst in die Verantwortung seine um ein vielfaches gewachsene schöpferische Macht sorgsam einzusetzen. Bisher ist unser Wissen viel zu beschränkt - noch können direkte Eingriffe in das Erbgut natürlicher Wesen unvorhersehbare Folgen mit sich führen, die erst viele Generationen später ihr gesamtes Ausmaß zeigen. Doch der Mensch wächst mit seinem Verständnis. Bis er wirklich sinnvoll Leben nach eigenen Maßstäben bewusst gestalten kann, wird noch viel Zeit verstreichen. Bis dahin wird der Mensch moralisch wachsen und lernen die von der Natur gegebenen Mittel behutsam einzusetzen. Biotechnologie kann das Leben des Menschen aufwerten und seine Beziehung zur Natur intensivieren. Problematisch ist allerdings ein Umfeld, das den Wert eines Guts mit seinem Preis auf dem Markt gleichsetzt. Deshalb sollte der Fortschritt der Biotechnologie nicht lediglich einem Vermarktungsinteresse entspringen. Vielmehr verbirgt sich in dieser Entwicklung eine große natürliche Herausforderung der Menschheit. Ihr Wirken wird die langsam ablaufende biologische Evolution beschleunigen – der gestaltende Einfluss dient deshalb einem überlegenen Zweck. Bewusstsein betritt hierbei eine nächste Stufe, auf der Leben nun den eigenen strukturellen Aufbau bewusst zu gestalten beginnt. In diesem Zusammenhang wirkt die gesamte Evolution, wie eine bloß notwendige Vorstufe solcher zukünftigen Formen selbstgestaltender Wesen.
Bisher sind lediglich geringfügige Eingriffe in die natürlichen Abläufe möglich und deren Auswirkungen bleiben überschaubar. Das erwachende Verständnis der biologischen Basis zeigt erste Ergebnisse in der Medizin und Qualitäten verschiedener Pflanzen werden miteinander kombiniert. Dies passiert vor allem, weil zugleich wichtige wirtschaftsrelevante Bereiche erschlossen werden. Die Vielfalt menschlicher Erkrankungen ist ein sehr weites Feld der Forschung. Das Ziel Krebs zu heilen rückt erstmals in der Geschichte in greifbare Nähe und gibt Hoffnung auf ein Leben mit weniger Sorge um diese heute allgegenwärtige Gefahr. Es wird der Zeitpunkt folgen, an dem die Menschheit Krankheiten nur noch aus ihren Geschichtsbüchern kennt. Im Zuge dieser Entwicklung werden Menschen wesentlich älter. Sie können dann zwar einerseits länger einer Beschäftigung nachgehen, werden allerdings auch die sozialen Sicherungssysteme zusätzlich belasten. Neben diesen modernen Produkten der Medizin gibt es viele weitere Felder biotechnologischer Verfahren, wie die grüne Biotechnologie, die die die Effizienz der Nahrungsproduktion nachhaltig erhöhen wird oder die weiße Biotechnologie, die neue nachwachsende Rohstoffquellen erschließt. Ein zweites Feld, welches menschliche Schöpfermacht gerade erst zu ergründen beginnt, ist die Nanotechnologie, die die Wirklichkeit auf atomarer Ebene umzuformen ersucht. Aus der winzigen Ausmessung ihrer Erzeugnisse ergeben sich weite Einsatzfelder für zukünftige Produkte. So werden im Bereich der Informationstechnologien viel kleinere Systeme viel größere Datenmengen verarbeiten und speichern können. Letztlich kann der gesamte Aufbau dieser Welt auf einer sehr tiefgründigen Stufe bewusst neu gestaltet werden.
Die Erzeugnisse der Bio- und Nanotechnologie benötigen kaum Rohstoffe. Ihr Wert steht in keiner Relation zum Preis. Die Erforschung eines neuen biotechnologischen Verfahrens ist sehr langwierig. Dafür werden viele Wissenschaftler beschäftigt und Labore unterhalten. In dieser Zeit entstehen umfangreiche Kosten. Die anschließende Massenfertigung hingegen hat wenig Anteil am Marktpreis. Das wirklich Wertvolle ist die Information, die in der Phase der Erforschung gewonnen wird. Diese Information beinhaltet auch das Wissen darüber, welches Verfahren in einer effizienten Massenproduktion eingesetzt wird. Der Preis moderner medizinischer Verfahren ist sehr hoch, weil mit den Einnahmen hohe Forschungskosten und mögliche Rückschläge anderer Projekte finanziert werden. Dies wirft einen schwerwiegenden moralischen Vorwurf gegen die Menschheit auf, weil sehr vielen Menschen eine lebensnotwendige Behandlung untersagt wird, weil sie die finanziellen Mittel dazu nicht aufbringen können. Auf Grund des fehlenden Zugangs zu moderner Medizin sterben nicht nur in den Entwicklungsländern täglich viele Menschen an Krankheiten, die längst effizient zu behandeln sind. Durch unsere Untätigkeit machen wir uns der millionenfachen unterlassenen Hilfeleistung schuldig, werden dabei aber höchstens von unserem Gewissen bestraft. Menschenverachtend ist diese Situation, weil die Herstellung solcher Medikamente sehr günstig ist und weil allein möglicher Profit großer Konzerne einer Rettung von Leben im Wege steht.
Es wird zu einer gemeinsamen Herausforderung der Menschheit des 21. Jahrhunderts alle lebensgrundlegenden Dinge jedem Erdenbürger zu gewähren. Diese Lebensgrundlage umfasst den Zugang zu Nahrung und Wasser, eine Behausung, sowie medizinische Versorgung. Die Sicherung dieser überlebensnotwendigen Dinge sollte unabhängig von dessen Produktivität jedem Menschen zur Verfügung stehen.
< ZurückblätternVorblättern >

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen