Sonntag, 28. Juli 2013

Personal

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aus: Matthias Pochmann DNS (R)Evolution

Dritter Teil
Menschenrecht auf freien Zugang zu einem BildungsVOLLangebot

Kapitel I – überlegene Qualität IT basierter Bildung

Einleitung – Das Informationszeitalter // Neue Lernkonzepte // Individualität // Modularisierung und Struktur // Bildungserfolg // Personal

Personal

In diesen Tagen wird Personal für höhere Schulen vorwiegend fachlich ausgebildet. Im Zuge der Verlagerung der Inhalte in Informationsnetzwerke erhalten Lehrer allerdings eine neue Funktion. Hier rücken Kompetenzen für Pädagogik aber auch für Philosophie und Moral in den Vordergrund. Die Erziehung des heranwachsenden Menschen und die gemeinsame Erarbeitung stabiler sozialer Bindungen sind Kernaufgaben des Personals IT-basierter Bildung. Pädagogen unterrichten hier Moral und Philosophie, motivieren Schüler und unterstützen die freie Entfaltung der Persönlichkeit. Sie überwachen Lerngruppen und sorgen für Disziplin und Aufmerksamkeit. Neben diesen erzieherischen Aufgaben kommt eine wichtige neue Funktion als Lernberater hinzu. Lehrer unterstützen die Schüler bei der Wahl passender Lernziele. Sie geben Hinweise, welche Wege zu den anvisierten Zielen führen und sind Ansprechpartner in allen Fragen der Lerngestaltung.
Lehrkräfte steuern darüber hinaus die äußerst wichtige Arbeit in Projekten. Hier wird IT mehr oder weniger unterstützend eingesetzt und Pädagogen übernehmen die Rolle von Moderatoren. Sie betreuen größere und kleinere Gruppen, geben die Richtung von Projekten vor, leiten Diskussionen und erarbeiten gemeinsam mit den Schülern verschiedene Ansichten sowie ein vertieftes Verständnis komplexer Sachverhalte. Dies kann sowohl in bloß virtuellen Räumen, als auch real an Schulen und Hochschulen geschehen. Lehrkräfte unterstützen dabei maßgeblich die Persönlichkeitsentwicklung und werden eben für diese Aufgabe besonders geschult. Die Qualität von IT-basierten Lernkonzepten nimmt im Laufe der Zeit nur noch zu. Damit können langfristig selbst beste Lehrkräfte nicht konkurrieren. Mit ihren Kenntnissen und Erfahrungen unterstützen diese Experten jedoch die Entwicklung von Inhalten. Als Ergebnis umfangreicher Nutzung von IT in der Bildung werden große Personalkapazitäten frei, die anschließend für die Entwicklung von Persönlichkeit und sozialer Kompetenz Verwendung finden. Gesellschaft und Lernende profitieren also in vielfacher Hinsicht. Das Angebot wächst, es entsteht höchste Qualität und das Personal erhält größere Freiräume, um Schüler dabei zu unterstützen die Herausforderungen einer modernen Gesellschaft zu meistern.
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