Samstag, 31. August 2013

Menschenrecht

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aus: Matthias Pochmann DNS (R)Evolution

Dritter Teil
Menschenrecht auf freien Zugang zu einem BildungsVOLLangebot

Kapitel III – Idee eines Menschenrechts auf freien Zugang zu einem BildungsVOLLangebot

Omnipräsenz // Entwicklungshilfe // Menschenrecht

Menschenrecht

Die Forderung nach einem Menschenrecht auf freien Zugang zu einem BildungsVOLLangebot gründet auf dessen technischen Realisierbarkeit im Informationszeitalter. Weil dies einerseits den Industrienationen eine langfristig höhere Qualität verspricht und es anderseits höchst effiziente Entwicklungshilfe ermöglicht, wird es zur Pflicht der Menschheit sowohl aus humanitären aber vor allem auch aus rein ökonomischen Beweggründen jedem Menschen einen freien Zugang zu einer solchen zukunftsfähigen Form der Bildung uneingeschränkt als Rechtsanspruch einzuräumen. Die Automatisierung der Bildung entspricht einem Menschheitsprojekt, das in seiner langfristigen Bedeutung die Mondlandung, das CERN oder die internationale Raumstation in den Schatten stellt. Es ist in seiner Tragweite vergleichbar mit dem Projekt, die Kernfusion als nahezu unerschöpfliche Energiequelle auf der Erde kontrolliert zur Verfügung zu stellen. In der Art, wie mit dem Bau ausgereifter Kernfusionskraftwerke ein neues Kapitel der Menschheitsgeschichte beginnen wird, so verhält es sich auch mit der Realisation eines solchen Menschenrechts auf freien Zugang zu einem BildungsVOLLangebot. Während erstes allerdings noch sehr lange bloße Grundlagenforschung bleibt, ist die technologische Basis für omnipräsente Bildung bereits heute so weit entwickelt, dass man direkt mit dem Aufbau beginnen könnte. Die aus diesem Aufbau folgende Zunahme des globalen Bildungsniveaus, gepaart mit der daraus resultierenden viel höheren Zahl an Wissenschaftlern auf der Erde, wird dazu beitragen die Herausforderungen der Kernfusionstechnologie rasch zu lösen und damit eine nachhaltige Antwort zu erarbeiten für das Problem des immens wachsenden irdischen Energiebedarfs. Sobald tatsächlich an allen Orten des Planeten jegliche Lehrinhalte in bester Qualität allen Menschen frei zugänglich zur Verfügung stehen, beginnt eine neue Epoche innerhalb menschlicher Kulturgeschichte.
Die Formulierung des Titels des Menschenrechts enthält den Begriff VOLLangebot. Dieses Bildungsangebot soll also jeden nur denkbaren Lehrinhalt bei zugleich höchsten Qualitätsansprüchen bereitstellen. Es umfasst alles, was heute an Schulen, Hochschulen, aber auch in der Erwachsenen- und Berufsbildung gelehrt wird und geht über dieses aktuelle Angebot sogar noch weit hinaus. Als ein Menschenrecht gilt es für jeden Menschen unabhängig seiner Nationalität oder kulturellen Identität. Freier Zugang wiederum bedeutet, dass für Lernende keinerlei Kosten entstehen. Jeder Mensch soll also einen lebenslangen Rechtsanspruch auf einen kostenfreien Zugang zu allen nur denkbaren Lehrinhalten bei höchsten Qualitätsansprüchen erhalten. Die technische Realisation bedarf eines weltumspannenden Netzwerks von Bildungshäusern, in denen das notwendige Equipment für alle Bewohner aller Regionen vorgehalten wird. Zwar wird dieses Ziel gewiss nur auf einem langwierigen Weg zu erreichen sein. Mit Hilfe IT-basierter Bildung ist es aber erstmals überhaupt realistisch, Bildung jedem Menschen auf höchstem Niveau zur Verfügung stellen zu wollen. Die Konsequenzen einer solchen Entwicklung sind atemraubend und begründen eine äußerst tiefgründige Transformation innerhalb der menschlichen Kulturgeschichte. Indem alle Bildungsinhalte den individuellen Besonderheiten aller Lernenden angeglichen werden und diese jederzeit in höchster Qualität jedem Menschen überall auf der Erde zur Verfügung stehen, wird enormes, bisher nicht genutztes Potential menschlicher Kreativität wesentlich umfangreicher ausgeschöpft. Viele kluge Bewohner armer Regionen, deren Leistungsvermögen heute allein deshalb verkümmert, weil ihnen Zugang zu Bildung fehlt, werden mit einem Mal in die Lage versetzt aktiv am globalen Wertschöpfungsprozess teilzunehmen. Dadurch erhält also ein viel höherer Anteil der Menschheit eine Qualifikation als gut ausgebildete Fachkraft, deren Leistung dementsprechend hoch vergütet werden kann. Viel Kapital wird deshalb als Verdienst in strukturschwache Gebiete fließen und kann damit den Bewohnern vor Ort helfen aus eigener Kraft Armut und Leid zu überwinden. Auf Grund des raschen Anstiegs des globalen Bildungsniveaus wird überall mehr Wohlstand entstehen und technologischer Fortschritt viel kraftvoller wesentlich effizientere Produktionsmethoden hervorbringen. Schwerwiegende Krankheiten werden schneller behandelbar, die Wissenschaft erblüht und immer intelligentere Automatisierung erlaubt Wertschöpfung in ungeahntem Umfang bei zugleich geringerer Anteilnahme des Menschen. Ein solches wahrhaft egalitäre Bildungsangebot ist deshalb eine stabile Basis postmoderner Humanität.
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